Freitag, 25. Oktober 2024
Richtig schlagen und treten will gelernt sein. Daher dachte sich der Lehrgangsleiter Tobias Ervens: machen wir doch einen internen Lehrgang für die Kids zu diesem Thema.
Jiu Jitsu ist eine defensive Kampfkunst, die zur Selbstverteidigung dienen soll. Schläge und Tritte werden hier in erster Linie als sogenannte "Schocks" eigesetzt. Sie sollen die Angriffsaktion unterbrechen und für Ablenkung sorgen, sodass ein Einstieg in die eigentliche Technik erst möglich wird.
Im Training werden diese "Schocks" allerdings nur angedeutet um den Trainingspartner/die Trainingspartnerin (jap. Uke) zu schonen und Verletzungen zu vermeiden. Für den normalen Trainingsablauf ist das praktikabel. Allerdings bekommt man dadurch kein Gefühl dafür, wie es ist tatsächlich etwas zu treffen.
Ziel dieses Lehrgangs war es, genau dieses Gefühl zu vermitteln. Es wurden verschiedene Schlag- und Tritttechniken behandelt und wichtige Details wie Hand- oder Fußhaltung erklärt. Danach konnten die Kids an den Pratzen und am Boxsack die vermittelte Theorie in der Praxis umsetzen.
So konnten Kompetenzen spielerisch aufgebaut und wichtige Erfahrungen für das weitere Training gesammelt werden. Die Kids hatten Spaß an den abwechslungsreichen Übungen und es kann ein positives Fazit zu dem Lehrgang gefällt werden.
Text: Lukas Porwol
Bilder: Dieter Wilsberg, Lukas Porwol