Freitag, 30.08.2024
Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt. Das diesjährige Sommerfest des Zanshin Dojo zum 35-jährigen Bestehen der Jiu Jitsu-Abteilung im VfB Erftstadt war ein voller Erfolg. Nachdem der Wettergott uns mit einigen Regenschauern am Vormittag etwas Bange gemacht hat meinte er es aber am Nachmittag besonders gut mit uns. Weit mehr als 100 Gäste aus allen Gruppen des Dojos sind unserer Einladung gefolgt und konnten bei herrlichem Sommerwetter das Fest genießen.
Wie bisher durften wir wieder das gut gepflegte Außengelände des VfB nutzen, das ausreichend Platz für alle Aktivitäten bot. Das Organisationsteam der Trainer hatte sich Einiges einfallen lassen. Am Grill gab es kostenlos Würstchen, die von Chefkoch Lars perfekt zubereitet wurden. Ebenso kostenlos waren diesmal wieder die Getränke. Zusätzlich haben viele Eltern Spenden an Salaten, Snacks, Kuchen usw. beigesteuert, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spender.

Doch damit nicht genug. Nach der offiziellen Begrüßung durch den aktuellen Dojo-Leiter Dieter Wilsberg strömten viele Gäste in Studio 2 zur angekündigten Jiu Jitsu-Demonstration. Hier hatten sich Christoph und Lars etwas Besonderes einfallen lassen. Sie zeigten in "Slapstick"-Manier eine lustige Reihenfolge von "Techniken", bei der nicht nur die Mimik der Beiden bühnenreif war. Die Zuschauer kamen aus dem Lachen nicht heraus. Sehenswert war auch der zweite, etwas ernstere Teil der Demo, in dem Lukas und Tobias anhand einiger Beispiele die Vielseitigkeit des Jiu Jitsu zeigten und erläuterten. Insgesamt waren beide Demos eine gelungene Werbung für unseren Sport.

Danach ging es speziell für die Kids spannend weiter. Tobias hatte eine Schnitzeljagd mit mehreren Aufgaben vorbereitet, denen sich die in Gruppen aufgeteilten Kids stellen mussten. Im VfB-Garten waren dazu mehrere Stationen verteilt. Ein heftiges Gewusel war vorprogrammiert. Letztlich haben es aber alle Gruppen geschafft die Aufgaben zu lösen. Danach wurde mit leckeren Würstchen, Snacks vom Buffet, kühlen Getränken und guten Gesprächen der herrliche Nachmittag weiter genossen.



Danke nochmal an alle Mitorganisatoren und Helfer vor Ort. Ebenso an Nadja aus der Geschäftsstelle des VfB, die uns immer tatkräftig unterstützt. Mit dem Sommerfest konnte das 35-jährige Bestehen des Dojos gebührend gefeiert werden. In diesen 35 Jahren konnten wir, der Nachfrage entsprechend, unser Angebot auf insgesamt 8 Bambini-, Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen erweitern. Ergänzt wird das Angebot durch Dieters Kurse für Frauenselbstverteidigung, aktuell wieder ab Ende September. Ebenso sind wir stolz auf 10 Dan-Träger, die aus den eigenen Reihen hervor gegangen sind. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Denis für sein langjähriges Engagement im Dojo, das er aus dienstlichen Gründen für einige Zeit aussetzen muss. Wir, das Jiu Jitsu-Trainerteam, freuen uns auf viele weiter Jahre mit allen Mitgliedern der Zanshin-Familie. Bis bald auf der Matte.
Text: Dieter Wilsberg
Bilder: Dieter Wilsberg, Lukas Porwol